Magyar English Deutsch
         
 

Über uns

     

Das Unternehmen Berta Kolben wurde durch Herrn István Berta im Jahr 1973 etabliert. Der in Szeged geborene Handwerker versuchte sein eigenes Unternehmen bereits nach dem Zweiten Weltkrieg  und auch in den fünfziger Jahren zu etablieren; aber das Genossenschaftswesen hat es für ihn nicht ermöglicht. Dann hat er die Genossenschaft in 1973 verlassen und seine Handwerkertätigkeit in einem Nachbardorf von der Stadt Szeged begonnen. Bald hat er seinen Meisterprüfungen als Mechaniktechniker in den Berufen der Schlosser, Dreher und Gummihandwerker gemacht.

Zu Beginn der Umfang der Aktivitäten bestand aus der Herstellung von bestellten Werkzeugen, oder aus der Durchführung bestimmter Schlosser- und Dreherarbeiten, weil später hat er mehr Gewicht auf die Herstellung von Ersatzteilen für Krfatfahrzeuge, insbesondere für Autos und Motorräder gesetzt. Er hat außerdem mit Aluminiumguss und die Bearbeitung der Gussteile neben den Ersatzteilen aus Metall-, Gummi- und Kunststoffwaren beschäftigt. Bald konnte er sein eigenes Domizil zu öffnen. Dort hat er Fensterkurbeln, Türgriffe, Türschlösser und Heizungsabsperrhähne für den Pkw-Verkauf in Ungarn in den siebzigen Jahren hergestellt.

Von Anfang der 80er Jahre wurde die Kolbenproduktion auch seine Haupttätigkeit neben der Herstellung von Ersatzteilen gewesen. Durch die steigende Zahl von Aufträgen die bestehende Produktionsstätten wurden für die Mitte der 90er Jahre zu eng, damit also der Bau einer modernen Fertigungshalle mit größerer Kapazität und mit moderner Technologie notwendig. Die derzeitig vorhandenen Werkstatt von 1200m2 wurde für das Jahr 1997 ausgeführt, wo die Produktion heute statt findet.

Das Unternehmen erhielt die ISO Qualifikation im November 2002. Wir exportieren unsere Produkte in verschiedene Länder der EU and auch für viele Nicht-EU-Mitgliedstaaten in unterschiedlichen Mengen. Das Unternehmen wurde ständig in den vergangenen Jahren etwickelt, um es die Bedürfnisse des Marktes durch die Verfolgung von technologischen und technischen Veränderungen mit Qualit¨tsprodukten auch im weiteren versorgen zu können.